Freitag, 31. Oktober 2008

Oktoberfest

Nachdem die Uni wieder angefangen hat und ich wieder ordentlich am Lernen bin, gab es gestern immerhin eine erfreuliche Ablenkung: Oktoberfest des Politik-Instituts mit deutschem Bier!
Nachdem ich gestern den ganzen Tag in der Bibliothek bzw. in Vorlesungen verbracht habe, ging ich abends kurz nach Hause um mich relativ bald wieder zum Oktoberfest aufzumachen. Dieses Mal hatten wir Erasmus-Studenten alles gegeben und kräftig Werbung betrieben, so dass ca. 15-20 Austauschstudenten anwesend waren. Deutlich mehr als sonst immer, wo Larent, Carl und ich doch meistens die einzigen Nichtfinnen waren.
Insgesamt war es eher eine ruhige Party, viele Leute hatten am nächsten Morgen frühg Uni und verließen die Party recht zeitnah um sich dem Schlafen zu widmen. Allerdings gab es immerhin ein "Spiel", bei dem die Finnen gegeneinander antraten und Fragen über Deutschland beantworten mussten. Eine amüsante Sache das Treiben und vor allen Dingen die Stereotypie von Oktoberfesten im Ausland zu beobachten.
Ich blieb diesmal nur bis kurz nach 11, weil ich heute morgen um 10 Uhr schon wieder Schwedisch hatte und ein wenig Schlaf kriegen wollte. Morgen gibts dann noch eine Aufwärmparty für unseren Boatcruise nach Stockholm am Sonntag, der sicherlich ein Riesenereignis wird. Da ich noch nie in Stockholm oder Schweden war, freue ich mich natürlich und mit den richtigen Leuten werden das sicher drei ereignisreiche Tage. Davo muss ich aber morgen und am Sonntag noch ein wenig Schwedisch lernen, damit sich die drei lernfreien Tage nicht allzu sehr auswirken!

Keine Kommentare: