Mittwoch, 30. Juli 2008

Ein Dach überm Kopf!

Hyvää paivää!

Es gibt wundervolle Neuigkeiten. Endlich habe ich mein Housing-Offer gekriegt und somit ein Dach über meinem Kopf. Ich hatte mich schon wahnsinnig gefreut unter Brücken schlafen zu dürfen und nun ist alle Sorge umsonst. Und damit ich nicht allzuviel Heimweh kriege, wohne ich auch nur zwei Kilometer vom Flughafen entfernt. Fluglärm Allez! Ich bin mal gespannt, ob mein Wohnheim im berühmt, berüchtigten spanisch-deutschen Ghetto liegt, oder ob es immerhin ne schöne Lage hat, wenns dafür schon am Rande der Stadt ist. Mit der Metro, brauche ich ca. 20 Minuten bis zur Uni. Das ist immerhin noch ganz erträglich, auch wenn ich dann von meiner täglichen Fahrradtour zur Uni Abschied nehmen muss. Bei Schnee und Matsch wäre das sicher eh nicht so toll geworden.
Meine Adresse, für die zahlreichen Briefe und Versorgungspakete, ist:

Linnoituksentie 10 Q 156 Room: 2, 00940 HELSINKI

Spätestens in einem Monat sollte ich das dann auch richtig aussprechen können, damit ich Nachts verzweifelt nach meinem Heimweg fragen kann. Meinen Flieger werde ich dann morgen buchen und vermutlich am 25.08 um 14:30 Uhr in Frankfurt starten. Der Rückflug ist dann irgendwann kurz vor Weihnachten.

Ansonsten bin ich ständig am Hausarbeit schreiben und bin immerhin am Ende meiner Zweiten angelangt, immerhin muss ich ja spätestens in 26 Tagen fertig sein, denn dann geht es nach Fi - Fi - Finnland! :-)
Jetzt fang ich mal an mir eine Packliste zu schreiben, damit ich nicht die Hälfte vergesse!

Näkemiin,

Eric

Freitag, 11. Juli 2008

Noch 44 Tage!

Da es "nur" noch 44 Tage sind und vorletzte Woche meine endgültige Bestätigung aus Helsinki kam, dachte ich mir, dass es doch langsam Zeit wäre diesen Blog einzuweihen. Ich warte zwar immer noch auf meine Housing-Bestätigung, damit ich endlich weiß wo ich wohnen werde, aber ich lasse mich da nicht nervös machen. Im Moment bin ich dabei meine Flüge zu buchen und ich werde wohl am 25. August gegen Abend fliegen. Noch ist das allerdings nicht sicher, da ich an dem vorherigen Wochenende noch auf den Chiemsee Reggae Summer will und ich mir noch überlegen muss, wie ich von Übersee möglichst schnell nach Frankfurt komme, ohne allzuviel Streß zu haben. Eine Überlegung wäre sogar direkt von München zu fliegen.
Ansonsten liegt das Semester in den letzten Zügen. Bis zum 22. Juli schreibe ich noch 2 Klausuren und danach erwarten mich dann meine 3 Hausarbeiten plus 1 Essay. Das werden nochmal einige anstrengende Wochen mit schlaflosen Nächten. Aber alles im Bereich des Machbaren.
So das war erstmal zur Einweihung, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten im Housing-Bereich gibt und wenn ich weiß, ob ich ein Zimmer kriege oder unter der Brücke schlafen muss! ;-)